Montag, 19. Januar 2009

Zweites Jahr (Anfang)


Das zweite Jahr beginnt noch im ersten Jahr. Nachdem wir unsere Idee für das Jahr 2009 schon bei unserem ersten Aufenthalt vorgeschlagen hatten, haben wir der Gemeinde Fanas, dem Gemeinderat und dem Gemeindepräsidenten diesen Brief geschickt, um unser Angebot verbindlich zu machen:




Gemeinderat der Gemeinde Fanas
Rathaus
CH - 7215 Fanas

Berlin, 6. November 2008

Lieber Gemeindepräsident, lieber Gemeinderat,
liebe Gemeinde Fanas!

Als erstes möchten wir Euch danken für den schönen ersten Aufenthalt, den wir bei Euch gehabt haben. Ganz Berlin weiß jetzt, dass es in Fanas am allerbesten ist.
Im nächsten Jahr kommen wir wieder und können wieder bei Christian und Beatrice Gerber wohnen. Unser Thema für das nächste Jahr steht auch schon fest – einige kennen es schon:
Wir stellen uns der Gemeinde zur Verfügung, bereit, das zu tun, was uns aufgetragen wird.

Es wäre also an der Gemeinde, sich eine Aufgabe für uns zu überlegen. Wo wären zwei Künstler nützlich? Wir können malen, zeichnen, schreiben, Videos machen. Wir können ein Wandbild malen, ein Büchlein über den Volg machen oder einen Film über die Schule; wir können den Gemeindepräsi
denten portraitieren oder ein Pflanzenregister anfertigen, um ein paar Beispiele zu nennen. Wenn Ihr Vorschläge habt, können wir gemeinsam prüfen, wie viel Zeit sie beanspruchen würden, welche Vorbereitungen nötig wären oder wo Kosten entstünden.

Eines wäre für uns wichtig: Eine Art Bericht darüber, wie ihr entschieden und unseren Auftrag gefunden habt. Wer wird gefragt, und in welcher Weise? Was spricht für oder gegen welchen Vorschlag? Das interessiert uns alles sehr. Vielleicht könnt Ihr das eine oder andere Foto machen.
Dafür wären wir sehr dankbar!

Bis zum Ende des Jahres werden wir auf Reisen sein.
Wir freuen uns, von Euch zu hören.
Herzliche Grüße aus Berlin, wo es neblig ist,
Antje und Thomas




Mit Beatrice und Christian Gerber haben wir schon besprochen, dass wir gern wieder im September nach Fanas kommen möchten, um uns mit dem Auftrag zu beschäftigen (falls der Auftrag in dieser Jahreszeit zu erledigen ist). Bis jetzt wissen wir noch nicht, was die Gemeinde mit uns vorhat. Wir sind zusehends gespannter.

Keine Kommentare: