Dienstag, 1. März 2011

Fanas, Valzeina und Grüsch

Fanas, Valzeina und Grüsch haben sich zu einer Gemeinde zusammengetan. Das können wir als Fanaser Künstler nicht übergehen. Wir möchten uns anhören und ansehen, was das für Fanas heißt. In was für einem Raum sitzt der Gemeindekanzlist Gabriel jetzt, und wo trinkt er seinen Kaffee. Was wird aus seinem Büro, welche Wege müssen jetzt den Berg rauf und runter gemacht werden. Sitzen jetzt in Grüsch zwei Kanzlisten oder sind die Ressorts anders verteilt. Bekommt der Weg den Berg hinunter langsam eine andere Bedeutung, wird er sozusagen innerdörflich. „Am Berg“ und „Im Tal“, sind das zwei ganz verschiedene Sachen – fragen wir Flachländer uns.

Im späten Sommer wollen wir nach Fanas kommen und diese Fragen untersuchen. Vielleicht gibt es am Ende einen Film darüber, eine Geschichte, das wissen wir noch nicht.

Keine Kommentare: